Wiebke Lichtenberger

Bachelor of Health

Man hört es mir zwar nicht an, gebürtig komme ich aus der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Bis zu meinem Abitur bin ich in meiner Heimatstadt geblieben. Meine Familie und ich waren schon damals jedes Jahr im Urlaub auf Sylt. Als ich bei einem unserer Sylt-Besuche eine logopädische Praxis in Westerland entdeckte, habe ich dort einfach mal gefragt, ob ein Schülerpraktikum möglich ist. So begann meine Karriere in der Logopädie. 

Meine Vita

Meinen internationalen Bachelor habe ich dann in den Niederlanden abgeschlossen, wo viel in der Sprachwissenschaft geforscht wird. Bevor ich das tun konnte, wurde aber mein eigenes Talent für Sprache vor eine Herausforderung gestellt: Damit ich meinen Abschluss machen konnte, musste ich in einem sechswöchigen Intensivsprachkurs Niederländisch lernen, um im Anschluss in Nimwegen studieren zu können.

Nachdem ich mehrere Jahre am Niederrhein und in Hamburg meinen Wissensschatz aus dem Studium als Angestellte und fachliche Leitung vertieft, aber auch erweitert habe, konnte ich nun auf Sylt meinen Traum von einer eigenen Praxis erfüllen. 

Mehr über mich

Ich war schon immer ein sehr kommunikativer Mensch und kann mich, auch aufgrund meines von Geburt an verkürzten rechten Armes, gut in andere Menschen mit Handicap hineinfühlen. Kinder sprechen mich oft schon bei der ersten Begegnung direkt auf meinen Arm an, ich antworte dann gerne auf die Fragen, denn es ist schön, wenn man offen mit Handicaps umgeht.